Was ist SAP SRM?

SAP SRM

SAP Supplier Relationship Management (SRM)

Mit dem Supplier Relationship Management (SRM) von SAP realisieren viele Unternehmen ihr Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. SRM basiert auf der Technologieplattform NetWeaver und ermöglicht eine durchgängige und effiziente Verbesserung dieser Geschäftsprozesse von der Bedarfsermittlung über die Erteilung der Aufträge bis hin zur Überwachung der Bezahlung.

Was ist SAP SRM?

SAP SRM ist ein Supplier Relationship Management-System, mit dem Unternehmen den Procurement-to-Pay Prozess durch Vereinfachung, Automatisierung und Zentralisierung aller Arbeitsschritte verbessern können. Procure-to-Pay-Systeme ermöglichen die Integration des Einkaufs in die Kreditorenbuchhaltung. Die großen Akteure der Software-Industrie haben sich auf eine gemeinsame Definition von Procure-to-Pay geeinigt, die den Beschaffungsprozess und die Finanzabteilung miteinander verbindet. Die normalerweise enthaltenen Schritte sind:

  • Versorgungsmanagement
  • Einkaufswagen oder Bestellanforderung
  • Bestellung
  • Empfang
  • Rechnungsabgleich
  • Abrechnungsverbindlichkeiten überprüfen und begleichen

Im Gegensatz zu den Source-to-Pay-Systemen beinhalten die Procure-to-Pay-Systeme keine Funktion der Beschaffung. Auch Begriffe der Produktionsplanung und -prognose sind von dieser Definition ausgeschlossen, da sie sich auf das Supply Chain Management beziehen.

Die SRM-Lösung von SAP übernimmt den gesamten E-Procurement-Zyklus von Anfang bis Ende. Unternehmen müssen sich keine Sorgen um die Verwaltung ihrer Einkäufe, dem Bezahlen und über ihr Lieferantenmanagement machen. SAP SRM beschleunigt die Abläufe und hilft den Unternehmen, Verträge und Einkaufsrichtlinien einzuhalten sowie die Gesamtkosten erheblich zu reduzieren.

Mit SAP SRM kann ein Unternehmen Best-Procure-to-Pay-Verfahren implementieren, die den Betrieb beschleunigen, die Kommunikation mit den Lieferanten und das Kostenmanagement insgesamt erheblich vereinfachen. Deshalb verfügt die Software über leistungsstarke Tools und Funktionen. SAP Supplier Relationship Management (SAP SRM) bietet die Möglichkeit, die Geschäftsprozesse mit den wichtigsten Lieferanten zu koordinieren und zu vereinfachen. Die Software optimiert die Beschaffungsmethoden und ermöglicht einem Unternehmen, den Lieferantenpool effektiv einzusetzen.

Wie funktioniert SAP SRM?

SAP SRM basiert auf SAP NetWeaver Application Server und ist eine Anwendungs- und Datenbankinstallation, die auf mehreren Datenbanken auf unterschiedlichen Betriebssystemplattformen zugreifen kann.

Einkäufer haben die Möglichkeit mit der SAP Bidding Engine Angebotsanfragen zu erstellen und zu bearbeiten. Bieter können Gebote abgeben, um auf diese Anforderungen zu reagieren.

Es gibt verschiedene Vorteile die durch die Funktionen von SAP SRM und die Integration von anderen SAP-ERP-Modulen und Nicht-SAP-Systemen für die Planung und Optimierung erreicht werden können.

Die wichtigsten Vorteile von SAP SRM gehören:

Katalogverwaltung

Lieferanten können Katalogdaten einfach verwalten. Außerdem können diese Daten problemlos in Geschäftsprozesse wie Buchhaltung, Finanzen und Planung integriert werden.

Beschaffungsoptimierung

Mit dem SAP SRP Produkt können Unternehmen die Beschaffung rationalisieren und die Kommunikation mit dem Lieferanten und das Kostenmanagement verbessern.

Berichtsfunktion

Mit SAP Supplier Relationship Management können Berichte erstellt werden, die sich auf Beschaffungsaktivitäten, das Compliance- und Vertragsmanagement sowie das Kostenmanagement im Beschaffungsprozess beziehen.

Vertragsmanagement

Verträge lassen sich mithilfe eines sicheren zentralen Repository verwalten. Dies hilft, Compliance-Verstöße zu reduzieren und ermöglicht es Endbenutzern, Geschäftsprozesse während der Self-Service-Beschaffung zu verfolgen.

Eigenschaften und Besonderheiten von SAP SRM

Durch die Ausgabe hochwertiger Daten lassen sich die Betriebskosten senken und SRM-Beschaffungsprozesse optimieren. Zu den Eigenschaften und Besonderheiten des Supplier Relationship Management gehören:

  • Standardisieren und Rationalisieren beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen
  • Erstklassige Einkaufsschnittstellen, gute Akzeptanz
  • Reduzierung der Beschaffungskosten
  • Automatisierung der Betriebsabläufe
  • Transparenz der Lieferantenbeziehungen
  • Beschleunigung der Arbeitszyklen
  • Verknüpfung mit Lieferantenkatalogen

Karrierechancen und Gehalt mit SAP SRM

Der Einsatz von SAP SRM erfordert umfangreiche SAP Kenntnisse und fundiertes Branchenwissen. Kein Wunder, dass SAP Berater sehr gefragt sind. SAP SRM Berater haben sehr gute Berufsaussichten und können je nach Einsatzgebiet mit einem Einkommen von 60000 bis 75000 Euro rechnen.

Rückmeldungen