Von München in die Welt | IT-Talents

Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Felix Naser

23.11.2016
von Jan-Dirk
in IT-Talents

Von München in die Welt

Welche Zukunftschancen für IT-Talente im autonomen Fahren liegen

IT-Talent Felix studiert derzeit am bekannten MIT in Boston/USA und schreibt dort auch seine Masterarbeit. Sein Tätigkeitsbereich liegt im Zukunftsfeld der urbanen Mobilität am Research Center for Autonomous Cars, welches er mit aufbaut. Wir konnten Felix ein paar Fragen stellen wieso es ihn nach Boston verschlagen hat und was er dort noch alles bewegen möchte.

Lesezeit: ca. 2 Min.

IT-Talents: Das MIT ist ein großer Name – wie hast Du es geschafft, in Boston zu studieren?

Felix: Ich möchte Mobilität komfortabler, energieeffizienter und viel sicherer machen. Deswegen habe ich für meine Masterarbeit nach automotive reserach projects weltweit gegooglet (u.a. NU Singapore, Standford, CMU, QUT, ...). Am MIT wurde zur Zeit meiner Suche ein neues Reserach Center in Kooperation mit Toyota eröffnet, d.h. auch ein neues Team aufgebaut. Mit meiner Erfahrung und Ausbildung passte ich glücklicherweise gut ins Profil.

IT-Talents: Was genau sind Deine Aufgaben in Boston?

Felix: Das langfristige Projektziel ist ein Auto zu entwickeln, das immer sicher ist. Dafür haben wir eine parallel autonomoy reserach platform aufgebaut, um herauszufinden mit welchen Sensoren und Algorithmen wir dieses Ziel am besten erreichen können. Erste Ergbenisse haben wir zu einer Koferenz eingereicht. Meine Hauptaufgabe ist das Systems und Software Engineering der research platform.

IT-Talents: Boston ist nicht Deine erste Auslandsstation, wo konntest Du bereits Erfahrung sammeln?

Felix: Für einen Kurzeinsatz war ich bei Rolls-Royce Motor Cars in England während meiner Zeit als BMW Group SpeedUp Teilnehmer und für ein Theoriesemester war ich an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, South Africa.

IT-Talents: Hast Du schon Pläne, was Du nach Deinem Masterabschluss machen möchtest?

Felix: Gerne möchte ich die Themen weiter voranbrigen, die wir hier angefangen haben. Ob das in einem Startup, als PhD-Student oder bei einem Autohersteller sein wird, kann ich noch nicht abschätzen. Ich bin offen für neue Herausforderungen. Wichtig ist mir, dass ich dabei helfen kann „future mobility“ besser zu machen.

IT-Talents: Du wirkst sehr motiviert und zufrieden, würdest Du anderen IT-Talenten zum Studium oder zumindest Erfahrungen im Ausland raten?

Felix: Ja, ich denke es ist eine sehr wertvollle Erfahrung und Möglichkeit zu wachsen. Ob Studium oder Arbeit ist denke ich eher themenabhängig. Natürlich ist es auch ein Abenteuer. Ich war aufgeregt, bevor ich herkam: Alles neu und ungewiss. Aber meine WG und Kollegen haben mich sehr lieb aufgenommen. Und jetzt gefällt es mir so gut, dass ich mir sogar vorstellen könnte länger zu bleiben.

IT-Talents: Vielen Dank Felix für das spannende Interiew und Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Weg in den USA!

Über Felix:
Felix Naser (25) stammt aus Penzberg und hat zunächst in Ingolstadt Flug- und Fahrzeuginformatik studiert. Als Dualstudent bei der BMW Group konnte er sein theoretisches Wissen auch im Unternehmen anwenden. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit speziellen Sensoren, die hochautomatisierten Fahrzeugen helfen, sich im Umfeld zurechtzufinden. Seit 2012 ist er Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. An der TU München studiert er im dritten Semester im Master Automotive Software Engineering.

Aktuelle Aktionen:

IT-Stipendum August 2018

1200€ Förderung für IT-Talente


Sei dabei und sichere Dir im bundesweiten IT-Stipendium August 2018 bis zu 1200€ Förderung.
Jetzt bewerben!

Dein Blogbeitrag im IT-Talents Blog!

Sei dabei und werde gefördert

Schreibe einen Blogbeitrag über das IT-Thema, das Du liebst.
Jetzt Blog schreiben

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.