Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Greenhills 09, Bildausschnitt, Werwin15 Lizenz: CC BY-2.0

15.01.2016
von Jan-Dirk
in IT-Talents

Studentin aus Aachen wird IT-Talents Stipendiatin!

x
Für Unternehmen:
IT-Nachwuchs kennenlernen!
Jetzt starten

Nhat Ha Ti aus Aachen erhält das IT-Talents IT-Stipendium 2016. Sie konnte im Voting die meisten Stimmen der anderen IT-Talente für sich gewinnen und erhält nun 100€ monatliche Förderung. In unserem Blog erzählt sie ihre spannende Geschichte.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Bild: Nhat Ha Thi

Liebe Nhat Ha, zunächst noch einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du von unseren IT-Talenten als Stipendiatin gewählt worden bist! Stell Dich den anderen IT-Talenten doch kurz vor.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus der Nähe von Münster und studiere zurzeit Informatik (B. Sc.) im 5. Semester an der RWTH Aachen. Da mich schon immer digitale Technologien fasziniert haben, möchte ich nach dem Studium in der Forschung und Entwicklung arbeiten.

Was denkst Du war ausschlaggebend dafür, dass die anderen IT-Talente sich für Dich entschieden haben?
Meine Begeisterung für die Informatik und meine Motivation, das IT-Stipendium für mein lang ersehntes Auslandssemester zu nutzen.

Du arbeitest derzeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau IMA in Aachen, was hast Du dort für spannende Aufgaben? Siehst du Industrie 4.0 als Zukunftsprojekt?
Meine Aufgabe ist insbesondere die Unterstützung bei der Entwicklung einer Webapplikation im Anwendungsbereich Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Mit der Webapplikation soll ein Demonstrator umgesetzt werden, der die Planung, Überwachung und Kontrolle von Produktionsprozessen erleichtert. Ziel ist es, den Produktionsablauf zu beschleunigen. An meiner Arbeit gefällt mir besonders die Möglichkeit, an einem sehr zukunftsorientierten Projekt mitzuarbeiten, da nahezu alle Bereiche in der Zukunft digitalisiert werden. Neben Smart City, Smart Home und E-Health gehört auch Industrie 4.0 zu den Zukunftsprojekten.

Du wirst jetzt also ein Jahr lang mit 100€ monatlich unterstützt. Was hast Du mit diesem Geld vor?
Da ein Auslandssemester in Australien mit hohen Studiengebühren und Lebenshaltungskosten verbunden ist, werde ich das IT-Stipendium für die Finanzierung nutzen und mir damit meinen lang ersehnten Traum von einem Auslandsaufenthalt erfüllen.

Du studierst derzeit Informatik im Bachelor of Science. Was hat Dich zu Deinem Studium bewogen?
In der Schule bereiteten mir besonders der Informatikunterricht und der Projektkurs Robotik viel Spaß. dass ich mich für die Teilnahme an dem Wettbewerb "Intel Leibniz Challenge 2012" entschied. In diesem Wettbewerb stand die Programmierung und Aufbau eines Mikrocontroller im Fokus. Nach der Teilnahme an dem Wettbewerb war mir schließlich klar, dass ich meine Leidenschaft für Informatik zum Beruf machen möchte.

2016 seht vor der Tür, hast du besondere Vorsätze für das neue Jahr oder Projekte, die Du Dir vorgenommen hast?
Neben der Bachelorarbeit und Planung meines Auslandssemesters möchte ich endlich anfangen, meine erste eigene App zu schreiben.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen Nhat Ha und viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!

Stipendium verpasst?

Schau Dir doch unsere weiteren Aktionen und Fördermöglichkeiten an.

Zu den Aktionen

Aktuelle Aktionen:

IT Recruiting-Day Light

Master@BWI!

Starte durch und komm zum IT Recruiting-Day Light ins Phantasialand!
Bewirb Dich bis 06. September bequem online und nutze Deine Chance!


Jetzt bewerben!

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Stipendien für ITler - Wo es sie gibt und wie man sie…

11. Oct 2016 in IT-Talents

Ein informationstechnisches Studium kostet es neben viel zeit auch eine Menge Geld: Semesterbeiträge, Miete und Kosten …

weiter

Student aus Gießen wird Stipendiat der piazza…

25. Jan 2016 in IT-Talents

Malte aus Gießen wird im Rahmen des IT-Stipendiums 2016 Stipendiat der piazza blu² GmbH. Wir haben uns mit ihm über se…

weiter

Student aus Bahlingen wird Stipendiat der COMPIRICUS AG

24. Jan 2016 in IT-Talents

Lukas aus Bahlingen wird im Rahmen des IT-Stipendiums 2016 Stipendiat der COMPIRICUS AG. Er hat sich unseren Fragen…

weiter

Student aus München wird Stipendiat der Materna GmbH

18. Jan 2016 in IT-Talents

Felix aus München wird im Rahmen des IT-Stipendiums 2016 Stipendiat der Materna GmbH. In unserem Blog erzählt er seine s…

weiter

Siegertypen: Die Stipendiaten des IT-Stipendiums 2016

09. Jan 2016 in IT-Talents

Im Oktober 2015 hattet ihr die Möglichkeit, Euch für das IT-Stipendium 2016 zu bewerben. Dem sind viele IT-Talente n…

weiter

It's the final countdown!

24. Oct 2015 in IT-Talents

Falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt: Wir fördern zusammen mit unseren Partnerunternehmen wieder IT-Talente mit …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!