Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


25.07.2017
von Jan-Dirk
in IT-Talents

Platz 2 bei der Code Competition "Gesichtserkennung"

Robin gewinnt den zweiten Platz - herzlichen Glückwunsch!

Robin gewinnt mit seiner Webanwendung bei der Code Competition "Gesichtserkennung" den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Seine Lösung stellt er bei GitHub zur Verfügung und unseren Fragen stellt er sich im Interview.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents: Hallo Robin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Platz bei der Code Competition „Zeig uns Dein Gesicht“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Robin: Ich bin 22 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr. Davor habe ich zwei Jahre lang Kommunikations- und Medieninformatik studiert, was ich aber nicht zu Ende gebracht habe, da ich einfach mehr Praxis wollte und ich die Mathematik endgültig satt hatte.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Robin: Ich wollte eigentlich schon beim „Problem des Handlungsreisenden“ (Februar) mitmachen, hatte aber viel zu spät damit angefangen. Also wollte ich im März so richtig durchstarten. ;)

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen? Hattest Du schon Erfahrung mit der Arbeit mit APIs oder Gesichtserkennung?

Robin: Im Vorfeld habe ich mir nur Gedanken gemacht, welche Frameworks ich benutze. PHP-seitig konnte es nur Laravel werden und fürs Frontend habe ich mir für eine Kombination aus Vue.js 2 und Vue Material entschieden. Dann ging es eigentlich auch schon los. Mit APIs hatte ich bereits gearbeitet, aber das Thema Gesichtserkennung war für mich programmiertechnisch gänzlich unbekannt.

IT-Talents: Du hast Dich für eine Lösung des Problems in Form einer Webapplikation entschieden, wieso?

Robin: Mich hat das Web mit seinen Standards und Möglichkeiten schon immer sehr interessiert. Da ich auch beruflich in diesem Gebiet unterwegs bin, bot sich das natürlich an.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Robin: Das größte Problem waren 10 Tage ohne Internet Mitte März aufgrund eines Anbieterwechsels. :P
Ansonsten verlief das Projekt ohne größere Stolpersteine. Zum Ende hin wurde die Zeit ein wenig knapp. Ich hätte gern noch mehr Features umgesetzt. Den Entwicklungsaufwand würde ich auf circa 60 bis 80 Stunden schätzen.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Robin: Ich habe vor allem meine Vue.js Fähigkeiten verbessert und habe die Material Design Implementierung „Vue Material“ lieben gelernt.

IT-Talents: Könntest Du Dir eine weitere Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Campus Consult vorstellen, auch über die Code Competition hinaus?

Robin: Ich lasse mich einfach mal überraschen, und bin gegenüber allem offen.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Robin: Ich bin ein Fan von Produktivität und von Tools, die dieses Ziel unterstützen. (Todoist, Trello, usw.) Als Competition wünsche ich mir mal so ein Tool selber umzusetzen.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Robins Lösung bei GitHub

Robin stellt seine Lösung auf GitHub zur Verfügung:
Jetzt anschauen

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Campus Consult Projektmanagement GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!