Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


IT-Talents Blog

IT-Talente, Partner und wir bloggen über IT und IT-Karriere

Alle
IT-Talents
Partnerunternehmen aus der IT-Branche
Software
Gastbeiträge von IT-Talenten

23.10.2018
von Jan-Dirk

Mythos Fachkräftemangel in der IT?

Die IT-Branche gilt als der Zukunftssektor des Arbeitsmarktes. Und tatsächlich wurde hier 2017 der höchste Zugewinn an neuen Arbeitsplätzen verzeichnet. 45 000 neue Jobs wurden in diesem Sektor im letzten Jahr geschaffen. Industrieverbände befürchten Personalengpässe und weisen auf den Fachkräftemangel hin. Doch einige Forschungsinstitute widersprechen dem. Ist der Fachkräftemangel nur ein Mythos?

Artikel lesen


22.10.2018
von Jan-Dirk

Datenflut & Security – Unternehmen gewähren Einblicke in ihre Rechenzentren

Das Thema Big Data ist schon lange nichts mehr für ausgewählte Kreise von Experten. Mittlerweile müssen sich auch bereits kleine und mittelgroße Unternehmen mit den ungeheuren Datenmengen auseinandersetzen, die die Geschäftsprozesse des 21. Jahrhunderts mit sich bringen. Doch nicht nur das: Der Umgang mit Daten, die Datensicherheit, aber auch der Datenschutz haben es nach diversen Skandalen und Leaks, auch bei großen Unternehmen, in das allgemeine Bewusstsein der Gesellschaft geschafft.

Artikel lesen


20.10.2018
von Jan-Dirk

Informatiker vs. Programmierer - Das ist der Unterschied

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Spezialisten für digitale Technologien und gleichzeitig die Zahl der entsprechenden Berufsfelder enorm gewachsen.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb herrscht inzwischen eine große Begriffsverwirrung, wenn es um die korrekte Bezeichnung für die jeweiligen Berufe geht. Neben den unterschiedlichsten englischen Fachbegriffen, die sich oft von einer Firma zur anderen unterscheiden, werden als Berufsbezeichnungen oft "Programmierer (m/w)" oder "Informatiker (m/w)" genannt und dabei häufig auch als Synonyme verwendet. Allerdings gibt es dabei durchaus Unterschiede in Bezug auf Ausbildung und berufliche Tätigkeit.

Artikel lesen


19.10.2018
von Lisa

Wie funktioniert KI? Definition, Ansätze und Zukunftsvisionen

KI ist ein Begriff, welcher heute fast jeder schon einmal gehört hat. Für Menschen aus dem Bereich der IT oder für passionierte Gamer ist die Künstliche Intelligenz ein altbekanntes Thema. Aber was versteht man eigentlich ganz konkret unter KI und wie funktioniert sie? Und was noch viel wichtiger ist: Wie weit ist die Entwicklung der KI heute überhaupt?

Artikel lesen


16.10.2018
von Jan-Dirk

Was macht ein IT-Systemelektroniker?

Fachkräfte im Bereich Informationstechnik werden nach wie vor stark nachgefragt, weshalb sich immer mehr Menschen für eine Ausbildung in diesem Bereich interessieren. Nicht zu vergessen sind die damit einhergehenden Zukunftschancen. Sehr beliebt sind zum Beispiel IT-Systemelektroniker. Aber welche Aufgaben übernimmt man in diesem Beruf überhaupt? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Und wie kann man sich in diesem Beruf ausbilden lassen? Alle Fragen zu diesem Berufsbild werden nachfolgend ausführlich beantwortet, so dass Du Dir einen ersten wichtigen Eindruck über den Beruf als IT-Systemelektroniker verschaffen kannst.

Artikel lesen


Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!