Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


IT-Talents Blog

IT-Talente, Partner und wir bloggen über IT und IT-Karriere

Alle
IT-Talents
Partnerunternehmen aus der IT-Branche
Software
Gastbeiträge von IT-Talenten

29.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist ein Computervirus?

Die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft schreitet in großen Schritten voran. Neben vielen Vorteilen werden negative Folgen sichtbar. Der Computervirus Stuxnet sorgte 2010 für Aufregung. Plötzlich wurden große Fernsehsender und Medienkonzerne auf das Thema aufmerksam, das zuvor nur wenige Menschen interessiert hatte. Der Virus war in der Lage gewesen, ganze Industriezweige lahmzulegen. Stuxnet blieb kein Einzelfall. Jüngst wurde berichtet, dass ein ganzes Krankenhaus durch einen Computervirus lahmgelegt wurde. Aber was ist ein Computervirus überhaupt?

Artikel lesen


29.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist Pair-Programming?

Pair Programming hat bereits eine lange Geschichte. Der Informatiker Larry Constantine machte schon 1995 die Beobachtung, dass Programmierer, die in Paaren zusammenarbeiteten, schneller programmierten. Zudem wurden auch weniger Bugs produziert. Basierend auf diesen Beobachtungen wurde 1996 von Fachkollegen die Methode des Extreme Programming (XP) entwickelt. Der entscheidende Aspekt von XP ist Pair Programming.

Artikel lesen


26.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist Test Driven Development?

Test-Driven-Development (TDD, Testgetriebene Entwicklung) für qualitativ hochwertigen Code.

Test-Driven-Development (TDD) ist in den letzten Jahren zunehmend beliebter geworden. Viele Programmierer haben diese Technik ausprobiert, sind jedoch daran gescheitert und kamen daraufhin zu dem Schluss, dass TDD nicht den Aufwand wert ist, den es erfordert. Einige Programmierer denken, dass es sich in der Theorie um eine gute Praxis handelt, aber dass es nie genug Zeit gibt, TDD wirklich zu nutzen. Und andere denken, dass es im Grunde genommen Zeitverschwendung ist.
Trotzdem ist das Potential enorm, wir räumen mit den Missverständnissen auf.

Artikel lesen


26.11.2018
von Jan-Dirk

Was sind Security Header?

Und wie kann ich sie nutzen?

Mehr Sicherheit für Deine Webseite! Webseiten-Betreiber betreiben einen großen Aufwand, um das eigene Internetangebot zu schützen. Ein hohes Sicherheitsniveau wird mit einer durchdachten Architektur und regelmäßigen Pentests erreicht. Mit diesen Maßnahmen konzentrierst Du Dich in der Regel aber nur auf die Server-Seite und die Kommunikation. Am anderen Ende, also der Client-Seite, muss der Benutzer in der Regel selbst für seine Sicherheit sorgen. Möchte man die Benutzer seines eigenen Internetangebots trotzdem schützen, kommen die sogenannten Security Header ins Spiel.

Artikel lesen


25.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist ein Wurm / Computerwurm?

Im Zusammenhang mit der digitalen Revolution werden gerne die vielfältigen Chancen der Technologie hervorgehoben. So sind die Schattenseiten des World Wide Webs, abgesehen von der klassischen Viren-Problematik, in den Diskussionen häufig unterrepräsentiert. Daher möchten wir Dir heute die Welt der Computerwürmer näherbringen.

Artikel lesen


Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!