Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


IT-Talents Blog

IT-Talente, Partner und wir bloggen über IT und IT-Karriere

Alle
IT-Talents
Partnerunternehmen aus der IT-Branche
Software
Gastbeiträge von IT-Talenten

02.11.2018
von Jan-Dirk

Was macht ein DevOps Engineer?

DevOps nennt sich ein Ansatz zur Prozessverbesserung in der Softwareentwicklung und Systemadministration. Die Bezeichnung setzt sich aus den Begriffen Development (Entwicklung) und IT Operations (IT-Betrieb) zusammen. Beim DevOps-Modell geht es darum, diese ehemals isoliert arbeitenden Unternehmensbereiche zusammenzuführen.

Artikel lesen


01.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist SaaS?

Während sich die Technologiewelt auf das Phänomen Software-as-a-Service (SaaS) oder "Cloud" konzentriert, sind viele Unternehmen außerhalb der IT noch nicht so vertraut mit diesen Themengebieten. Das ändert sich jedoch, da SaaS-Lösungen für viele Unternehmen eine praktikable Softwareoption gegenüber traditionellen Vor-Ort-Installationen darstellen. Die Effizienzgewinne können enorm sein.

Artikel lesen


26.10.2018
von Jan-Dirk

Was ist Continuous Integration (Kontinuierliche Integration)?

Die Probleme der Integration sind in der Softwareentwicklung bekannt. Der neue Code ist geschrieben und damit ist die Arbeit eigentlich erledigt. Der Quelltext muss jetzt nur noch in das große Vorhaben eingefügt werden und alle hoffen, dass dabei keine Probleme auftreten und alles zusammenpasst. Um die Katastrophe nach einer langen Entwicklungsphase zu vermeiden, entscheiden sich immer mehr Teams für Continuous Integration. Dadurch werden Änderungen täglich in das Projekt eingefügt, im Idealfall sogar mehrmals täglich.

Artikel lesen


25.10.2018
von Jan-Dirk

Was ist MQTT?

MQTT - der Standard für Internet of Things- und Machine to Machine-Kommunikation

Dank immer günstigerer Kleinst-Hardware ist das Internet of Things (IoT) und damit auch Machine to Machine (M2M)-Kommunikation auf dem Vormarsch. Das offene MQTT-Protokoll (Message Queue Telemetry Transport) hat sich als der populärste Ansatz für sichere Kommunikation in diesem Bereich durchgesetzt.

Artikel lesen


23.10.2018
von Jan-Dirk

Mythos Fachkräftemangel in der IT?

Die IT-Branche gilt als der Zukunftssektor des Arbeitsmarktes. Und tatsächlich wurde hier 2017 der höchste Zugewinn an neuen Arbeitsplätzen verzeichnet. 45 000 neue Jobs wurden in diesem Sektor im letzten Jahr geschaffen. Industrieverbände befürchten Personalengpässe und weisen auf den Fachkräftemangel hin. Doch einige Forschungsinstitute widersprechen dem. Ist der Fachkräftemangel nur ein Mythos?

Artikel lesen


Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!