Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: ONOC

05.05.2015
von Fabian
in IT-Talents

Open Night of Code

x
Für Unternehmen:
IT-Nachwuchs kennenlernen!
Jetzt starten

Programmiernacht der Uni Bremen

Die ganze Nacht durch programmieren – das ist für den einen oder anderen nichts ungewöhnliches. Bei der Open Night of Code (08.05.2015 Uni Bremen) passiert genau das. Das Besondere: Die Teilnehmer entwickeln kollaborativ. Wir haben uns mit den Veranstaltern Tim Reddehase, Johannes Hackbarth, Sebastian Bliefert, Tom Gehrke und Eileen Bolloff unterhalten.

Lesezeit: ca. 1 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Orga-Team: v. l. Tim Reddehase, Johannes Hackbarth, Tom Gehrke, Sebastian Bliefert, Eileen Bolloff

Hallo zusammen, in Kürze findet an der Uni Bremen die zweite "Open Night of Code" statt. Was erwartet die Teilnehmer außer gratis Energydrinks?

In erster Linie bieten wir den Teilnehmern eine Plattform, zum kollaborativem Entwickeln und Programmieren. Für das geistige Wohl sorgen wir mit vier Kurzvorträgen unserer besten Dozenten. Darüberhinaus verpflegen wir die Teilnehmer mit subventionierter Pizza. Als Give-Aways haben wir einige Merchandise-Artikel unserer Sponsoren, u.a. auch von euch.

Warum ist es so wichtig, neben dem Studium Programmiererfahrung in der Praxis zu sammeln?

Es gibt mehrere Gründe dafür. Zum einen fangen wir mit unseren Lehrveranstaltungen in den ersten Semestern ganz am Anfang an. Es gibt also Studenten, die schon programmieren können, und welche, die noch nie Programmcode gesehen haben. Da die Erfahreneren sich nach ein paar Wochen langweilen, bieten wir ihnen einen Ort, an dem sie neue Dinge lernen und ausprobieren können.

Zum anderen ist es im Rahmen jeder Vorlesung nicht möglich, die ganze Welt der Programmiersprachen, Methoden und Technologien abzudecken. Wir wollen den Horizont der Studenten in diesen Bereichen erweitern. Auf unserer Webseite bieten wir den Teilnehmern Anleitungen zu verschiedenen Programmiersprachen, Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und am Abend bieten wir spannende Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund ums Programmieren an.

Wer kann alles mitmachen?

Jeder der Lust auf Programmieren hat und nach Mitternacht noch auf sein darf.

Ist die ONOC ein Format, das es nur in Bremen gibt oder auch anderswo?

Das Format an sich gibt es schon bei unseren Freunden in Hamburg, wir haben es jedoch in einem größeren Rahmen umgesetzt. In Hamburg wird die Veranstaltung alle paar Wochen mit fachschaftsinternen Studenten umgesetzt. Wir planen die ONOC zwei Mal im Jahr mit ca. 200 Teilnehmern umzusetzen.

Was hat Euch motiviert, die ONOC mitzuorganisieren?

Wie schon erwähnt, gibt es viele Gründe sich mit dem Programmieren zu beschäftigen. Wir fanden die Idee einfach toll und wollten uns selbst mal daran versuchen.

Hört sich super an! Wie können sich interessierte IT-Talente anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht nötig, einfach vorbei kommen und mit-coden.

Auf einen Blick:

Wo? Universität Bremen (0. Ebene des MZH)
Wann? 8. Mai 2015 ab 18:00 Uhr bis 7:00 Uhr

Aktuelle Aktionen:

IT-Stipendium Oktober 2020

1200€ Förderung für IT-Talente!


Sei dabei und sichere Dir beim IT-Stipendium Oktober 2020 bis zu 1200€ Förderung.
Jetzt bewerben!

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Was ist Virtualisierung? - Virtualisierungstechnologien im…

30. Sep 2020 in IT-Talents

Virtualisierung verspricht effizienten Ressourceneinsatz, einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen…

weiter

Was ist das Objekterkennungssystem YOLO?

14. Aug 2020 in IT-Talents

Nicht nur die Großen der Branche wie Google oder Facebook entwickeln sie, neuronale Netzwerke zur Objekterkennung auf …

weiter

Business Intelligence Software - Welche Lösungen gibt…

23. Jul 2020 in IT-Talents

Daten gehören zu den wertvollsten Ressourcen jedes Unternehmens. Diese Schätze lassen sich allerdings nur mit einer e…

weiter

Application Lifecycle Management: Definition und Funktion

27. May 2020 in IT-Talents

Ein Softwareprodukt verläuft in seinem Lebenszyklus mehrere typische Phasen, die sich unabhängig von der Art und K…

weiter

Interview: Einblick in die „ZF Friedrichshafen…

27. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Heidi und Ihre Kollegen bei ZF haben die Codes zur Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ aus…

weiter

Interview: Bernd, 1. Platz bei der Code Competition…

23. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bernd ist der Gewinner der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“! Wir sagen: Chapeau! Mehr über Bern…

weiter

Interview: Wilhelm und sein 2. Platz bei der Code…

20. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wilhelm ist 29 Jahre alt und promoviere gerade an der Uni Paderborn im Fach Elektrotechnik mit Schwerpunkt Maschinelles…

weiter

Interview: Tom und sein Team holen den dritten Platz…

16. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bei der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ schafften es Linus (dualer Student der Wir…

weiter

Was ist SAP BPC?

12. Sep 2019 in Software

Der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von der Nachfrage an Produkten und Dienstleistungen ab. Es ist auch das Ergebnis …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!