Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Konfetti!, Bildausschnitt, Andreas Graulund Lizenz: CC BY-2.0

17.07.2015
von Fabian
in IT-Talents

Medieninformatik-Studentin aus München wird Stipendiatin von Materna

Und auch die Materna GmbH hat mit Christina (29) aus München eine Stipendiatin ausgewählt. Wir haben uns mit ihr unterhalten:

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Liebe Christina, zuerst möchten wir Dir ganz herzlich gratulieren, dass Du von der Materna GmbH als Stipendiatin ausgewählt wurdest. Stell Dich unseren Lesern doch kurz vor.

Bild: Christina

Zu allererst möchte ich mich herzlich für das Stipendium und die Glückwünsche bedanken. Ich heiße Christina, komme aus München, bin 29 Jahre alt und studiere Medieninformatik an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) in München. Gerade habe ich den Bachelor abgeschlossen und starte nun mein Masterstudium. Nebenbei arbeite ich als IT-Systemadministratorin an der Technischen Universität München (TUM), bei der ich auch meine Ausbildung als Fachinformatikerin absolviert habe.

Was denkst Du, war ausschlaggebend dafür, dass sich Materna GmbH für Dich entschieden hat? Was zeigt Deiner Meinung nach Dein besonderes Engagement?

Mein besonderes Engagement gilt der nebenberuflichen Weiterbildung. Ich habe die allgemeine Hochschulreife in der Abendschule erlangt und nun neben dem Beruf einen sehr erfolgreichen Bachelorabschluss im Vollzeitstudium an der LMU erworben. Das gleiche habe ich nun im Masterstudium vor.

Und was hat Dich an Materna gereizt, sodass Du Dich dort beworben hast?

Die Materna GmbH ist mir schon seit längerem bekannt, da ich in meiner Ausbildung mit deren Auszubildenden viel Kontakt hatte.

Die Auszubildenden waren begeistert von der Vielfältigkeit ihrer Ausbildung durch die verschiedenen Entwicklungen, der Branchenvielfalt und nicht zuletzt wegen der sehr guten Atmosphäre im langjährigen Familienunternehmen. Besonders reizen mich bei Materna die Bereiche Communications und Mobility.

Du wirst jetzt also ein Jahr lang mit 100€ monatlich unterstützt. Was hast Du mit diesem Geld vor?

Das Geld unterstützt mich bei meinem Masterstudium, sodass ich mehr Zeit habe und meine Arbeitsstunden reduzieren kann.

Erhoffst Du Dir auch über diese finanzielle Unterstützung hinaus eine Zusammenarbeit mit Materna?

Ja, ich erhoffe mir durchaus eine weitere Zusammenarbeit, sei es z.B. die Masterarbeit oder sogar als Arbeitgeber.

Die Hälfte des Jahres ist schon vorbei – Hast Du zur Zeit ein Projekt, das Du bis Ende des Jahres fertiggestellt haben möchtest?

Ja, ich habe gerade meine Wohnung mit einer selbst programmierbaren Heimautomation ausgestattet, sodass ich nun die gesamte Wohnung über mein Smartphone oder meinen Laptop steuern kann bzw. durch automatische Programme gesteuert wird. Die Programme möchte ich noch weiter ausbauen, sodass z. B. die Rolläden anhand des Sonnenverlaufs und Wärme geöffnet und geschlossen werden. Zum anderen habe ich in meiner Bachelorarbeit sehr viel mit Android programmiert und möchte hierbei meine Kenntnisse noch weiter ausbauen und für die Heimautomation eine eigene App schreiben.

Aktuelle Aktionen:

Programmierwettbewerb Dezember 2019

500€ Preisgeld und Feedback


Sei dabei und rette mit Deinem Code die Erde vor der Invasion der Aliens!
Jetzt coden!

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Materna Information & Communications SE

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Die 5 besten IT-Berufe mit aussichtsreicher Zukunft

15. Jul 2019 in IT-Talents

Durch den digitalen Wandel ändert sich nicht nur unser persönliches Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Neue Wege tun s…

weiter

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik

10. Jul 2019 in IT-Talents

Das Studium in der interdisziplinären Wirtschaftsinformatik vermittelt informationstechnische und …

weiter

Studienabschluss in der Tasche und dann?

05. Jul 2019 in IT-Talents

Wer sein Studium beendet und dieses im Idealfall mit einer guten Note abgeschlossen hat, ist zunächst einmal …

weiter

IT-Arbeitsmarkt 2019: Fakten und Entwicklungen

29. Apr 2019 in IT-Talents

Wer auf Portalen für Stellenanzeigen das Stichwort IT eingibt bekommt schnell mal über 2500 Vorschläge. Die Technik wi…

weiter

In 5 Schritten zur optimalen IT-Bewerbung

25. Mar 2019 in IT-Talents

Es gibt viele Gründe, den Job zu wechseln. Der alte Job ist langweilig, die alte Firma bietet keine weiteren …

weiter

Informatiker vs. Programmierer - Das ist der Unterschied

20. Oct 2018 in IT-Talents

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Spezialisten für digitale Technologien und gleichzeitig die Zahl der …

weiter

Was macht ein Operative Professional?

03. Oct 2018 in IT-Talents

Der Beruf des Operative Professional ist durch seine vier Fachrichtungen sehr vielschichtig und besitzt einen hohen…

weiter

Programmieren lernen: Wie fange ich an?

25. Aug 2018 in IT-Talents

Die Forderungen nach dem Pflichtfach "Informatik" oder "Programmieren lernen" werden immer lauter - zurecht. Denn mit…

weiter

Diese 10 Youtube Tutorials sollte jedes IT-Talent gesehen…

09. Aug 2018 in IT-Talents

Auf den Informatik-Kanälen von Youtube findest Du eine große Anzahl von Online-Kursen die sich auf die grundlegende C…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!