Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Monitoring / Überwachung, Bildausschnitt, by Christian Schnettelker Lizenz: CC BY 2.0

17.09.2015
von Jana
in IT-Talents

Kommt das Zeitalter der intelligenten Werbung?

Eine Londoner Werbeagentur hat ein intelligentes Werbeposter kreiert

Intelligente Werbeposter, die Eure Gesichter scannen und Euch je nach Alter, Geschlecht und Gesichtsausdruck beurteilen, um Euch angepasste Werbeplakate zu zeigen? Klingt abgefahren und auch irgendwie gruselig - aber die Londoner Werbeagentur M&C Saatchi gibt uns dieser Tage schon einen ersten Vorgeschmack darauf, wie Forschung und Technik nicht zuletzt auch die Werbung der Zukunft beeinflussen werden.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Nirgends verändern und verbessern sich Sachverhalte so rasant wie im Bereich der Technik. Gerade deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch Marketing- und Werbeagenturen auf neue Techniken zurückgreifen wollen. Der Markt wächst und mit ihm seine Angebote und die Zahl der Konkurrenten, weshalb Werbeagenturen immer härter dafür arbeiten müssen, ihre eigene Marke von den unzähligen anderen abzuheben. Bei diesem Unterfangen kann Forschung im Bereich der Technik weiterhelfen, wenn es nach der Agentur M&C Saatchi London geht, muss es sogar noch einen Schritt weiter gehen - sie wollen künstliche Intelligenz nutzen, um in Echtzeit die Wirkung ihrer Werbeplakate beurteilen zu können. Im folgenden Video erklärt der CIO der Agentur, wie das intelligente Werbeposter arbeiten soll:

Nicht nur in diesem Fall wandeln wir auf einem schmalen Grat zwischen faszinierenden und gleichzeitig bedenklichen neuen Möglichkeiten. Die intelligente Werbetafel soll Gesichtserkennung verwenden, sie soll die Gesichter der Passanten scannen und zwar so genau, dass sie Gesichtsausdrücke erkennen soll und vor allem verfolgt, wie lange ein Plakat die Blicke anziehen kann - und welche Stelle sie besonders anziehen. So sollen die Werbetreibenden erkennen, ob ein Plakat überhaupt eine Reaktion hervorruft und im besten Fall sogar, ob diese positv oder negativ ist. Die Werbetafel soll nun anhand der Reaktionen und durch statistische Auswertungen entscheiden, welche Werbeformate am besten bei den Passanten ankommen: Ist beispielsweise die Schrift in der obersten Ecke völlig irrelevant und zieht keinen Blick auf sich, so wird sie bei der nächsten Generation des Plakats wahrscheinlich komplett weggelassen. Andere Punkte, wie beispielweise ein auffälliges rotes Logo, das die Blicke ohnehin schon anzieht, wird in der überarbeiteten Version möglicherweise noch etwas prominenter sein. Die beliebtesten Versionen der Plakate werden immer öfter eingeblendet, während die schwächeren seltener gezeigt werden - frei nach dem Motto "möge der Bessere gewinnen!"

Die Verwendung solcher Technologien ruft in der Regel mindestens zwei Parteien auf den Schirm. Auf der einen Seite gibt es da sicherheitsbewusste Menschen, die um den Datenschutz besorgt sind - und sind wir ehrlich: Es wäre schon ein seltsames Gefühl, wenn wir in ein paar Jahren nicht mehr durch die Stadt schlendern könnten, ohne uns darüber Gedanken zu machen, dass wir nicht mehr nur von Werbung umgeben sind, sondern von Werbung, die uns auch noch beobachtet. Dass die Agentur zwar angibt, dass Gesichter nicht gespeichert werden, ist da für manchen wahrscheinlich nur ein geringer Trost. Auf der anderen Seite gibt es dann auch noch diejenigen, für die der potentiell bedrohte Datenschutz nur ein kleines Übel darstellt, wenn man dafür solche beeindruckenden und weit entwickelten Technologien hat und die Forschung in diese Richtung immer weiter vertiefen kann. Denn noch klingt die Beschreibung dieser intelligenten Werbetafeln wie aus einem Science Fiction Film, der in ferner Zukunft spielt. Aber die Möglichkeiten bestehen jetzt schon - zumindest im Ansatz. Wer also Interesse an künstlicher Intelligenz, Gesichtserkennung und Ähnlichem hat, der sollte sich nach erfolgreichem Studium einer sehr sicheren beruflichen Laufbahn gegenüber sehen, deren Bereiche sich auch noch permanent weiter ausdehnen.

Aktuelle Aktionen:

Programmierwettbewerb August 2019

500€ Preisgeld und Feedback


Sei dabei und entwickle Deine eigene intelligente Einkaufsliste!
Jetzt coden!

Programmierwettbewerb August/September 2019

500€ Preisgeld und Feedback


Sei dabei und rette mit Deinem Code die Erde vor der Invasion der Aliens!
Jetzt coden!

IT-Stipendium August 2019

1200€ Förderung für IT-Talente


Sei dabei und sichere Dir beim IT-Stipendium im August 2019 bis zu 1200€ Förderung!
Jetzt bewerben!

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik

10. Jul 2019 in IT-Talents

Das Studium in der interdisziplinären Wirtschaftsinformatik vermittelt informationstechnische und …

weiter

Welche Smart-Home-Systeme gibt es?

02. May 2019 in IT-Talents

Du willst dir ein Smart-Home-System anschaffen, weist aber nicht welches? In diesem Beitrag erfährst du welche …

weiter

Was ist SAP APO?

15. Aug 2018 in IT-Talents

SAP Advanced Planning and Optimization (APO) ist ein kritischer Bestandteil von SAP Supply Chain Management (SCM). Es…

weiter

Was ist SAP Business One?

04. Apr 2018 in IT-Talents

Im Maschinen- und Anlagenbau haben ERP-Systeme [Enterprise-Resource-Planning] mittlerweile eine Durchdringung von über …

weiter

Raspberry Pi als Cloud Speicher und NAS

19. Dec 2017 in IT-Talents

NAS - sogenannte Network Attached Storage verbreiten sich rasant. Verbessern sie doch das Management von Daten…

weiter

Was ist eigentlich SAP R/3?

06. May 2017 in IT-Talents

SAP R/3 ist eine erfolgreiche ERP-Software des deutschen Softwareunternehmens SAP gewesen. Die Software ermöglichte im …

weiter

5 Chancen für IT-Talente bei der GALERIA Kaufhof

29. Oct 2015 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Unser Partnerunternehmen GALERIA Kaufhof bietet durch seine Vielfalt nicht nur eine große Auswahl für Kunden, sondern a…

weiter

15-Jähriger verantwortlich für den…

27. Oct 2015 in IT-Talents

Vergangene Woche wurde bekannt, dass der britische Telekommunikationsanbieter TalkTalk Opfer einer massiven Hackattacke…

weiter

Industrie 4.0

19. Oct 2015 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Die symmedia GmbH wurde 1997 gegründet und hat ihren Firmensitz in Bielefeld. Ihre Produkte werden allerdings in über 9…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!