Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


27.11.2018
von Jan-Dirk
in Aktuelles zum IT-Recruiting

Employer Branding im IT-Bereich

So setzen Sie Employer Branding im IT-Bereich richtig ein

Wenn Sie kompetente Mitarbeiter für Ihr Unternehmen suchen, hilft es natürlich, ein positives Image als Arbeitgeber zu haben. Viele Arbeitnehmer sind sogar bereit auf ein höheres Gehalt zu verzichten, wenn ihnen dafür gewiss ist, dass ihr künftiger Arbeitgeber eine freundliche Arbeitsatmosphäre und faire Arbeitszeiten bietet.

Lesezeit: ca. 6 Min.

Bewerten

Employer Branding für die Gewinnung neuer Mitarbeiter

Doch wenn qualifizierte Arbeiter auf Suche nach einer passenden Stelle gehen, lesen sie in dieser Richtung meist das Gleiche bei allen Firmen. Überall werden hervorragende Bedingungen geboten und Überstunden werden auch nicht nötig sein.
Deshalb verlassen sich Arbeiter bei der Frage des Images von Arbeitgebern oft nicht auf Firmenquellen, sondern auf Informationen aus erster Hand. Sie fragen ehemalige oder aktuelle Angestellte der in Frage kommenden Unternehmen, falls entsprechende Kontakte bestehen, oder nehmen über soziale Netzwerke wie XING Kontakt mit diesen auf.

Oft wird das Arbeitgeberimage auch durch die Medien geprägt, meist wenn es negative Schlagzeilen über das Unternehmen gibt. Es besteht also keine Möglichkeit, dieses Image selbst zu beeinflussen und man muss auf die Meinungen oft außenstehender oder nicht vollkommen informierten Personen so hinnehmen, oder?
Nein!
In der letzten Zeit haben Unternehmen es immer häufiger selbst in die Hand genommen, ihr Image bei den Arbeitnehmern aufzubessern und so die Qualität ihres Personals nachhaltig verbessert.

Dieser Ansatz nennt sich Employer Branding und gewinnt immer weiter an Stellenwert. Im folgenden Text werden Sie erfahren, wie Sie selbst mit Hilfe einer Employer-Branding-Strategie Ihre Arbeitgebermarke stärken und die interessantesten Fachkräfte auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Definition: Was ist Employer Branding?

Employer Branding, oder auf Deutsch Arbeitgebermarkenbildung, ist eine Maßnahme, die, wie der deutsche Name verrät, vom Arbeitgeber ausgeführt werden kann (und eigentlich muss!), um sein Unternehmen für Arbeitnehmer attraktiver zu gestalten.
Dabei werden, um die Erreichung dieses Ziels zu gewährleisten, Maßnahmen eingesetzt, die sonst nur in der Marketing-Abteilung des Unternehmens eingesetzt werden würden, um das Image des Arbeitgebers aufzupolieren.

Eingeführt wurde der Begriff Employer Branding 1996, von Tim Ambler und Simon Barrow.
Das Hauptproblem, welches mit dieser Strategie bekämpft werden soll, ist der Kontrollverlust über das eigene Image beim Arbeitnehmer, gerade da, wo es am wichtigsten ist. Mit der Verbreitung des Internets ist es zunehmend leichter geworden, anonym und ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen, die eigene, unter Umständen oft falsche Meinung, kund zu tun.
Aber das Internet und neue Medien bieten als Kanal auch zahlreiche Möglichkeiten, das Image des eigenen Unternehmens bei potentiellen Arbeitnehmern gezielt zu verbessern.
Neben etablierten Plattformen wie Kununu und Xing bieten sich gerade im IT-Bereich spezielle Employer-Branding-Plattformen wie beispielsweise IT-Talents.de an.
Mit einem Unternehmensprofil kann sich Ihr Unternehmen der Zielgruppe motivierter IT-Talente (Derzeit 11202 registrierte IT-Talente) bestmöglich präsentieren.

Umgekehrt geht es aber auch nicht darum, den Arbeitnehmern paradiesische Zustände vorzugaukeln, die dann am ersten Arbeitstag komplett in sich zusammenfallen. Es wird aber darauf geachtet, gezielt die positiven Seiten einer Beschäftigung bei der betroffenen Firma hervorzuheben.
So sollen Talente und etablierte Fachkräfte effizienter gelockt werden, was den (Mehr-)Wert für das Unternehmen auf lange Sicht steigern soll.
Teil des Employer Branding ist dabei auch ausdrücklich das Umsetzen der als positiv angepriesenen Aspekte. Die angeworbenen Mitarbeiter sind so glücklich und durch Mund zu Mund Propaganda wird so zusätzlich ein positives Image geschaffen.

Wie funktioniert Employer Branding im IT-Bereich?

Gerade in der IT Branche sind Fachkräfte gefragt wie nie. Wie können Sie also erreichen, dass Ihr Unternehmen durch Employer Branding sowohl seine aktuellen Topkräfte hält und zudem noch neue Talente einstellt?

Um aktuelle Mitarbeiter zu halten, gilt es, ihnen die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine repräsentative Umfrage der Stack-Overflow Entwickler Studie hat ergeben, dass 73% aller Mitarbeiter zufrieden sind. Das klingt zunächst gut, doch zwölf Prozent geben an, aktiv auf Arbeitssuche zu sein und ganze 61% der Befragten sind offen für neue berufliche Herausforderungen.
Über die Hälfe aller IT Fachkräfte wäre also dazu bereit, bei einem lukrativen Angebot weiterzuziehen. Eine erschreckende Vorstellung, die mit Employer Branding verhindert werden kann.
In derselben Umfrage gaben 60% der IT-Talente an, sie hätten gern die Möglichkeit, täglich Code zu schreiben. Eine bessere Arbeitsplanung kann hier also die Lösung des Problems sein. Auch das Anbieten von Fortbildungskursen kann hier Abhilfe schaffen.
Auch die Codingbedingungen zu verbessern kann helfen. Bessere Bearbeitungs- und Sicherungsmöglichkeiten werden hier mit offenen Armen empfangen.

Die Arbeit von IT Spezialisten ist oft am Computer und damit per Laptop sehr mobil und flexibel zu erledigen. 56% der Befragten der Studie gaben an, die Vereinbarung von Freizeit und Arbeit sei ihnen am wichtigsten. Bieten Sie also flexiblere Arbeitszeiten an, wenn die geforderte Arbeit trotzdem sauber erledigt wird.

Neue IT-Fachkräfte finden und binden

Um neue Fachkräfte gezielt einzustellen, ist vor allem ein Mehrwert des eigenen Unternehmens für diese nötig. Eine Möglichkeit hier wäre es, zu analysieren, welche Stoffe während des Studiums vermittelt werden und welche noch fehlen, um die Personen als Entwickler abzurunden. Das Anbieten entsprechender Kurse neben der Arbeit wäre dann ein sehr gutes Angebot.
Da der reguläre Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte leergefegt ist, ist es sinnvoll, im Unternehmen selbst die neuen Fachkräfte von morgen auszubilden. In der Regel ist die Loyalität eines Auszubildenden (m/w/d) zu seinem Ausbildungsbetrieb groß, sodass in den meisten Fällen eine Übernahme erfolgen kann.
Zudem ist es wichtig, sich frühzeitig mit dem IT-Nachwuchs zu vernetzen und die motiviertesten Kandidaten (m/w/d) direkt an das eigene Unternehmen zu binden.
Ein regelmäßiger Austausch und Kontakt noch während des Studiums/der Ausbildung ist hier unabdingbar.
Schauen Sie sich hierzu am besten das Konzept der Talentpools an.

Auch die Kompetenz der Chefetage ist IT-Fachkräften wichtig. Achten Sie darauf, dass die Vorgesetzten auch Ahnung von den Themen haben, die die Programmierer behandeln, denn das ist etwas, was in der Branche sehr geschätzt wird.
Auch für das Anwerben neuer Arbeitskräfte gilt: Die Vereinbarkeit von Privatleben und Job steht auf Platz eins. Erwähnen Sie das also gezielt in Infomaterial.

Wie sieht eine Employer Branding Strategie aus?

Trotzdem: Die oben genannten Maßnahmen nutzen leider ohne die passende Strategie wenig.

Um die richtige Strategie zu finden, muss zuerst der aktuelle Stand des Unternehmens analysiert werden. Wichtig ist, dass sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, um die Toptalente zu werben. Es muss ein klares, eigenes Unternehmensprofil erkennbar sein, an dem sich Arbeitsuchende orientieren können. Ein kleiner Test hierfür wäre, sich zu überlegen, welche Arbeitgeber Ihnen ins Gedächtnis kommen würden, wären Sie selbst auf Arbeitssuche.
Es muss also klar sein, was das Unternehmen auszeichnet, was es attraktiv macht, was die Zielgruppe attraktiv findet und wie man diese Faktoren miteinander verknüpfen kann.

Dann kann der Employer Branding Funnel beginnen. Dieser hilft, den Prozess des Brandings gut umzusetzen. Er ist in die folgenden vier Bereiche eingeteilt:
1) Strategie-Phase: IST-Analyse der aktuellen Lage
2) Branding: Aufbau von Zielgruppen und Werbekanälen, Erstellung von Unternehmensprofilen
3) Engagement: (Potentielle) Mitarbeiter werden aktiviert und am Branding beteiligt
4) Recruiting: Durch den Prozess angeworbene Talente werden als Mitarbeiter eingestellt.

Steht also das Image aus der ersten Phase, geht es darum, die Botschaften effektiv zu verteilen.
Das ist entweder durch bewährte Kanäle wie Broschüren, Infostände an Hochschule oder Firmen-Events möglich, wo die neuen Botschaften präsentiert werden, oder durch neue Methoden und Medien wie beispielsweise Social-Media-Kanälen.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Portale für Employer Branding und die frühe Vernetzung mit Talenten wie beispielsweise IT-Talents.de.

Durch Befragung der aktuellen Mitarbeiter nach deren Zufriedenheit und Verbesserungsvorschlägen können durch die Erkenntnisse die Mitarbeiter so geschult werden, die Vorteile der Firma an Freunde in der Branche weiterzugeben, wodurch sich das Employer Branding organisch verteilt.

Fazit

Wenn Sie also bestehende Mitarbeiter halten wollen und die besten Fachkräfte dazugewinnen möchten, führt kein Weg an Employer Branding vorbei. Der kompetitive Arbeitsmarkt stellt Firmen heute vor große Herausforderungen, doch durch diese Maßnahmen können Sie diese bewältigen.


Diskutiere zu dem Thema in der Community:

Zum Thread: Employer Branding im IT-Bereich

IT-Recruiting mit IT-Talents.de




Talentpool und Active Sourcing

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!